© Bernd Blome

Ambitioniert und vielseitig

Wir „Claras“ verstehen uns als Laienchor. Das Singen aus „Spaß an der Freud“ ist somit Leitmotiv. Zugleich wollen wir uns fordern, immer wieder neu erproben und das Erarbeitete dann auch einem breiteren Publikum zu Gehör bringen – mit größtmöglichem Wohlklang. Dass uns das immer wieder gelingt, erfüllt uns mit Stolz und spornt uns an. Für das nötige Know-how sorgen neben der Chorleitung eine Korrepetitorin und eine Stimmbildnerin sowie eine Dropbox mit Hörproben fürs Üben zu Hause.

© Bernd Blome

Unser Repertoire ist genreübergreifend und abwechslungsreich: Es reicht vom frühen Mittelalter bis in die Gegenwart, umfasst Klassik, Volksweisen, Pop und Jazz, wobei der Schwerpunkt auf klassischen Kompositionen liegt. Bekannteres steht dabei im Wechsel mit hierzulande eher selten gehörten und auch ungewöhnlichen Werken, ergänzt durch originelle, den „Claras“ auf den Leib geschriebenen Arrangements. Gesungen wird – neben Deutsch – in vielen Zungen, z. B. in Englisch, Französisch und Italienisch, aber auch weniger „gängigen“ Sprachen wie Finnisch, Schwedisch, Gälisch oder Serbokroatisch.

Powerfrau als Namensgeberin

Der Clara Schumann Frauenchor wurde 1985 in Westberlin durch den damals noch Berliner Sängerbund genannten Chorverband Berlin ins Leben gerufen. Weil es vor Ort noch keine Frauenchöre gab, sollten damit Impulse für eine neue Tradition gesetzt werden. Der Auftakt wurde mit dem Namen einer wahren Powerfrau gegeben: Clara Schumann, herausragende Virtuosin in der Musikwelt des 19. Jahrhunderts, international gefeierte Pianistin und geschätzte Komponistin, versierte Herausgeberin und Unternehmerin, kritische Lehrende und nicht zuletzt auch Managerin einer vielköpfigen Familie.

Für den noch jungen Chor war Karola Marckardt, musikalische Leiterin der „Claras“ von 1990 bis 2003, prägend und stilbildend. Ihre Nachfolge trat die Sängerin und Musikpädagogin Heike Peetz an. Sie hatte bereits in dem von Karola Marckardt geleiteten Clara-Schumann-Kinder- und Jugendchor gesungen und setzte mit eigener Literaturauswahl und frischer Energie neue Akzente. Im Frühjahr 2022 hat Sandra LugbullKrien die Leitung übernommen. Mit ihr wollen wir weiter an unserem Chorprofil arbeiten und dabei musikalisches Neuland erkunden.

Seit den Anfängen unseres Chors bis heute haben mehr als 130 Frauen aus allen Bezirken Berlins in einem der klassischen vier Frauenchor-Stimmgruppen – erster und zweiter Sopran, erster und 2. Alt – mitgesungen. Aktuell proben rund 45 Sängerinnen aller Altersgruppen Woche für Woche für die jeweils geplanten Auftritte.

Zusammenarbeit im Netzwerk

Sandra Lugbull-Krien

Sandra Lugbull-Krien leitet den Clara Schumann Frauenchor seit Mai 2022. Die ausgebildete Leiterin für Erwachsenen- und Kinderchöre ist außerdem Musik- und Klavierlehrerin sowie Kursleiterin für musikalische Früherziehung. Sie stammt aus
Frankreich und lebt und arbeitet seit 2015 in Berlin.

Sandra studierte zunächst Sozialwissenschaften in Bordeaux und Stuttgart und war mehrere Jahre in der Verwaltung im öffentlichen Dienst tätig. Doch ihre Liebe zu Musik und Gesang führte sie auf einen neuen Weg. Schon zuvor hatte sie zehn Jahre Klavierunterricht am Konservatorium in Aix-en-Provence erhalten. Sie begann, in verschiedenen Jazz- und Klassik-Chören zu singen, und studierte an den Konservatorien Metz und Colmar Chorleitung mit dem Wahlfach Klavier und Kinderchorleitung. Parallel dazu nahm sie an Fortbildungen für Chor- und Orchesterdirigieren teil.

2017 schloss sie den Zertifikationslehrgang „Interpretation der Chormusik“ an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin mit Erfolg ab, nachdem sie bereits zehn Jahre mehrere Chöre in Straßburg geleitet oder co-dirigiert hatte. Als Chorleiterin legt sie Wert auf ein vielfältiges Repertoire, das den künstlerischen Anspruch mit der Freude am Singen verbindet. Neben ihrer Liebe für klangvolle Harmonien begeistert sie sich für Rhythmus und Bodypercussion sowie verschiedene chorische Klangerfahrungen
und Aufstellungen.

Neben dem Clara Schumann Frauenchor dirigiert Sandra derzeit auch die gemischten Pop- und Jazz-Chöre Gebrannte Mandeln und tea-cream-singers . Am Herzen liegt ihr nicht zuletzt die Arbeit mit Kindern. Sie leitet daher mehrere Kinderchöre, unterrichtet musikalische Früherziehung und Klavier und ist seit kurzem Musiklehrerin in einer Grundschule.

Insa Bernds, ©Bernhard Hansky

Insa Bernds bringt ihr musikalisches Know-how als Korrepetitorin in unserem Chor ein und wird geschätzt als Impulsgeberin mit großem Improvisationsgeschick. Insa studierte Klavier, Musiktheorie und Geige in Lübeck, Freiburg, Mailand und Berlin, anschließend Musikwissenschaft und Komparatistik.

Die freischaffende Musikerin begleitet Sänger*innen und Instrumentalist*innen bei Konzerten und Liederabenden, bei Probespielen und beim Vorsingen und tritt außerdem regelmäßig mit verschiedenen Chören und Vokalensembles auf.

Bei unterschiedlichsten Musiktheater-Projekten übernimmt sie neben der Einstudierung immer wieder auch die musikalische Leitung, so etwa am Schlossplatztheater Köpenick, an der Neuköllner Oper oder beim Internationalen Opernkurs Oper Oder Spree. Außerdem konzertiert sie als Orchesterpianistin, Organistin und Cembalistin, u. a. beim Preußischen Kammerorchester und den Berliner Symphonikern.

Seit 2020 hat Insa Bernds einen Lehrauftrag an der Universität der Künste Berlin, hinzu kommt 2021 ein projektgebundener Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.

Ines Muschka

Ines Muschka ist für den Clara Schumann Frauenchor als Stimmbildnerin tätig und vermag es immer wieder, unsere Stimmen zu ungeahnten Höhen zu führen und unser Klangvolumen zu erweitern.

Ihre Liebe zur Musik entdeckte Ines bereits im Kindesalter. Als Vierzehnjährige bestand sie die Aufnahmeprüfung zum Besuch einer Spezialklasse für Musik in Zwickau. Nach dem Musikabitur studierte sie zunächst an der Humboldt-Universität zu Berlin Musik und Geschichte, später Gesang an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.

Seitdem ist die Mezzosopranistin als freischaffende Künstlerin mit vielseitigem Konzertrepertoire international erfolgreich. Liederabende und Konzerte, Oratorien und Musicals, Rundfunk-und Fernsehaufnahmen sowie Tourneen gehören zu ihren musikalischen Stationen. Gesungen und gespielt hat sie u. a. am Gewandhaus in Leipzig, an der Staatsoper unter den Linden und im Theater des Ostens in Berlin. Als Altistin war sie außerdem viele Jahre beim Rundfunkchor Berlin tätig. Darüber hinaus gibt die diplomierte Lehrerin für Musik ihre Gesangs- und Chorerfahrungen im Einzelunterricht und an Chöre weiter, z. B. in Gesangsworkshops oder als Dozentin an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2014 ist sie am Georg-Friedrich-Händel-Gymnasium für Musik und Chorassistenz angestellt.

Der Clara-Schumann-Kinder-und Jugendchor, 1981 von Chorleiterin und Gesangspädagogin Karola Marckardt an der Musikschule Berlin-Lichtenberg gegründet, gehört ebenso zu unserem Netzwerk. Gemeinsam mit zwei seiner Teilchöre gestalteten wir „erwachsenen Claras“ unser Programm im Rahmen der Sonntagskonzertreihe 2019 im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie oder auch das Festkonzert zum Gedenken an Karola Marckardt im Frühjahr 2023. Mit Ute Franzke, Leiterin des Kinderchors und des Jugendkammerchors „Clara Schumann“, sind wir durch wiederholte Zusammenarbeit freundschaftlich verbunden.