Let the Claras Shine! – Sommerkonzert am 23.06.2024

Sonntag, 23. Juni 2024

Beginn 19:00 Uhr | Einlass 18:30 Uhr

Kulturhaus Karlshorst, Treskowallee 112, 10318 Berlin-Lichtenberg

„Let the sunshine in!“ – so strahlt der hymnische Gesang in dem Hippie-Musical „Hair“ auf. Glänzen und leuchten auf unserem Streifzug durch die Geschichte des populären Musiktheaters wollen auch wir „Claras“ und dabei weltberühmte Musical-Hits aus Film- und Bühnenwerken der vergangenen 80 Jahre präsentieren. Die Songs sind zumeist spritzig und humorvoll bis frivol und bilden einen wilden Stilmix aus Tanz- und Popmusik, Swing, Jazz und Rock. Für die sonst mehr auf Klassik eingestimmten „Claras“ sind Musicals eher Neuland – diesen Schritt zu wagen, hat ungemein Spaß gemacht. Und das wollen wir rüberbringen!

Auf dem Programm steht so Beschwingtes wie „Singin‘ in the Rain“ aus dem gleichnamigen Filmmusical von 1952, das eine der bekanntesten Szenen der klassischen Hollywood-Unterhaltung enthält: Ein junger Mann, gespielt von Gene Kelly, löst sich mit einem Kuss von seiner Angebeteten, steppt singend durch die verregnete Nacht und klammert sich selig lächelnd an einen Laternenpfahl. Genauso verzückt klingt „I Feel Pretty“ aus Leonard Bernsteins legendärem Musical-Drama „West Side Story“, gejauchzt und getanzt von der frisch verliebten Maria. Dazu passt der aus „My Fair Lady“ entliehene Titel „Ich hätt‘ getanzt heut‘ Nacht“ – im Original schmachtete einst Audrey Hepburn „I Could Have Danced All Night“. Von heißem Begehren wird der dynamische Song „You‘re the One that I Want“ aus dem Broadway-Musical „Grease“ angetrieben, das 1978 mit Olivia Newton-John und John Travolta in den Hauptrollen in die Kinos kam und Welthits landete.

Aus der Tragikomödie „Fiddler on the Roof“ stammt der Walzer „Matchmaker“. Er dreht sich um die heiratswilligen Töchter des Milchmanns Tewje, die ihre eigenen Wünsche und Bedenken in Sachen Ehemann vorbringen und die Heiratsvermittlerin bitten, sich bei der Suche nach dem „Richtigen“ Zeit zu lassen. Die Story spielt um 1905 in dem fiktiven jüdischen Schtetl Anatevka und erzählt von Lebensfreude und Lebensmut, aber auch von Schmerz, Vertreibung und Massenauswanderung.

Sehnsucht nach einem fernen Land, das Träume wahr werden lässt, trägt das zauberhafte „Over the Rainbow“ aus dem Musicalfilm „The Wizard of Oz“ von 1939. Der mit einem Oscar prämierte Song avancierte durch US-Truppen im Zweiten Weltkrieg zum Symbol der Heimatliebe, später zur Hymne der Schwulenbewegung unter der Regenbogenfahne. Von der einst glamourösen Katze Grizabella, die harte Zeiten durchmachte, dabei ihre Schönheit einbüßte und nun von ihren Mitkatzen ausgegrenzt wird, handelt „Memory“ aus dem 1981 uraufgeführten Musical „Cats“. Der Song, komponiert von Andrew Lloyd Webber und inspiriert von Gedichten von T.S. Eliot, zählt zu den größten Musical-Hits aller Zeiten und wurde u.a. von Barbra Streisand gesungen.

Beißend frech kommt das Eröffnungsstück „And All that Jazz“ aus der Bühnenrevue „Chicago“ daher – wie alle Songs der in den 1920er-Jahren angesiedelten Story über Habgier, Mord, Korruption und Showbiz, die an Brechts „Dreigroschenoper“ erinnert. Von der Flucht einer talentierten Nachtclub-Sängerin aus der kriminellen Halbwelt in ein Nonnenkloster handelt das Musical „Sister Act“, aus dem wir das schwungvoll Gospel-artige Medley „Hail Holy Queen“ und „I Will Follow Him“ singen. „Sister Act“ basiert auf der gleichnamigen US-amerikanischen Filmkomödie von 1992 mit Whoopi Goldberg in der Hauptrolle.

Ein Medley aus Hits des allseits beliebten Musical-Fantasyfilms „Mary Poppins“ darf natürlich nicht fehlen. In dem typischen Disney-Streifen erlangte Hauptdarstellerin Julie Andrews Weltruhm und einen Oscar. Mit auf die Bühne bringen wir außerdem zwei bereits bekannte Stücke aus unserem Repertoire: „Rhythm of Life“ aus dem Broadway-Musical „Sweet Charity“, das 1966 Premiere hatte, und den 1977 erschienenen Song „Thank You for the Music“, der seit 2020 mit dem Show-Spektakel „The ABBA-Story“ um die Welt tourt.

Wir laden herzlich dazu ein, die „Claras“ auf ihrem sommerlichen Musical-Streifzug zu begleiten!

Eintritt: 10,- Euro; ermäßigt: 5,- Euro; berlinpass: 3,- Euro; Kinder bis 6 Jahre: frei; Tickets an der Abendkasse

Aktueller Hinweis: Das Konzert am 23. Juni ist bereits ausverkauft. Wir sind aber schon zwei Tage vorher zu hören: Kostproben aus unserem Programm gibt es am 21. Juni 2024 um 18:30 Uhr auf der Fête de la Musique im Heimathafen NeuköllnKarl-Marx-Str. 141, 12043 Berlin. An fünf Bühnenstandorten in Mitte und Neukölln präsentiert sich die bunte Vielfalt des Chorverband Berlin. Eintritt frei.