Sommerkonzert 25.06.2023

Path 7

Sommerkonzert 2023

„Ich ging hinaus an einem schönen Sommertag“

Sonntag, 25. Juni 2023
Beginn 18.00 Uhr | Einlass ab 17.30 Uhr

Dorfkirche Friedrichsfelde, Am Tierpark 28, 10315 Berlin

Endlich Frühling, endlich Sommer: lange Tage, warme Nächte – und endlich gibt der Clara Schumann Frauenchor wieder ein Sommerkonzert.

Unsere Chorleiterin Sandra Lugbull-Krien hat einen bunten Blütenstrauß aus Liedern und Stücken für unser Konzert gebunden, darunter auch eine Uraufführung

Unser Programm „breitet seine Flügel aus“ vom Mittelalter bis zur Moderne, vom Volkslied bis zur Madrigale. Wir singen bekannte Weisen, aber auch englische, irische, französische und italienische Lieder, die zum Singen, Tanzen und Lieben auffordern. Dabei hören wir die Nachtigallen, spüren das Gras an unseren nackten Füßen und lassen uns vom Sommerwind betören.
Und immer wieder ist es die Liebe, um die unsere Melodien kreisen: die Liebe zu den Vögeln, den Blumen, zur Natur, die Liebe zur Schöpfung und zum Schöpfer, die Liebe zur Musik, zu den geliebten Menschen und zu denen, die in unserem Leben wichtig sind, an die wir erinnern möchten.

Ein Highlight unseres Abends soll das von Lyhrus geschriebene und komponierte Lied „Heirlooms“ werden, das der Pianist, Komponist, Chorleiter und Musikproduzent Lyhrus wieder exklusiv für unseren Frauenchor als vierstimmiges Stück arrangiert hat. Die feierliche Stimmung des Erinnerns wird durch barock anmutende Akzente gleichzeitig zu einem lebensbejahenden Klang.

„Bring all the glasses
Still filled with our
Long shared nights
Bring all the coverings
We fed our love from…“

Es wird besinnlich, romantisch, deftig, aber auch ungewöhnlich, wenn wir nicht allein mit unseren Stimmen Klänge und Rhythmen produzieren.
Dirigiert wird das Programm von unserer erfahrenen Chorleiterin Sandra Lugbull-Krien, begleitet werden wir von Insa Bernds, unserer langjährigen Pianistin.
Wir freuen uns, diesen schönen Sommerabend gemeinsam mit euch, unserem Publikum, zu erleben.

Tickets an der Abendkasse (Eintritt: 10,- Euro, ermäßigt 5,- Euro für Schüler*innen und Student*innen, Kinder bis 6 Jahre frei).